Hallo meine liebe lesende Seele,
als ich anfing diesen Artikel zu schreiben, hatte ich eine andere Vorstellung des Artikels, doch oft ist es so, dass wenn wir etwas mit einer Absicht tun, sich dann während des Tuns zeigt, dass wir der alten Vorstellung gar nicht gerecht werden können und auch nicht mehr wollen. Es zeigen sich andere Aspekte in uns, die ebenfalls gehört werden wollen. Und das beschreibt das Konzept von Aufgeben oder sich Hingeben sehr gut. Ich habe die alte überholte Vorstellung von etwas aufgegeben, aber ich habe mich nicht aufgegeben. Ich habe mich stattdessen den Aspekten, die gehört werden wollen, hingegeben und meine Vorstellung von dem Ergebnis einfach verändert. Und wenn wir so leben und denken und handeln und auch lieben, dann passiert etwas so schönes, dass wir es uns eben gar nicht vorstellen können. Es ist wie, dass wir unsere Schöpferkraft dafür nutzen, um etwas viel Größeres als wir eben aktuell sind, zu erschaffen.
Ich habe in meinem Leben so oft aufgegeben. Aber einige Sachen habe ich eben nicht aufgegeben. Ich habe nie aufgehört einen Menschen zu lieben, egal wie sehr ich auch verletzt wurde. Ich konnte diesen Aspekt in mir nicht verleugnen. Ebenso meinen Sohn. Ich liebe meinen Sohn wie einen Menschen, mit dem ich mich auf Augenhöhe befinde. Ich respektiere seine Sicht und Bedürfnisse und verlange nichts von ihm, was ihn in irgendeiner Weise beschränkt und ihn davon trennt, was er eigentlich in dieser Welt ausdrücken will. Ich leite und führe ihn, Seite an Seite. Das ist wohl bedingungslose Liebe, wie die weisen der Welt sie gerne vermitteln möchten.
So sollte übrigens in meiner Perspektive jede Vater-Kind-Beziehung stattfinden. Und auch eine Mutter-Kind-Beziehung. Jedoch erfordert das einen langen und schmerzhaften Weg zu sich selbst. Meist passiert es nur den Menschen, die die Schnauze voll davon haben, die Schnauze voll zu haben. Hier beginnt die Hingabe an sich selbst und das Aufgeben von den Vorstellungen der anderen, die einen so sehr verbogen und verletzt haben. Das ist wohl die Idee von der Reise zu sich selbst, wie sie Paulo Coelho in seinem Roman "Der Alchimist" beim Jüngling Santiago beschreibt und bildhaft erzählt. Es ist wie eine lange Wanderung, die eben unterschiedlichste Stationen für uns bereithält, wenn wir bereit sind loszulassen.
Die Idee hinter dem Loslassen rührt daher, dass es einfacher ist einen Baum zu erklimmen, wenn man die Äste ab und an mal loslässt, um neue Äste zu greifen. Niemand lässt alle Äste gleichzeitig los, denn das würde sehr sehr schmerzhaft werden. Doch einige, so auch ich lange Zeit, hatten Angst überhaupt mal einen Ast loszulassen. Meist ist es das liebe Geld oder eben ein Partner oder ein Auto oder ein Haus oder auch ganz allgemeingesprochen eine Vorstellung davon, wie etwas oder jemand heutzutage zu sein hat. Egal ob es das Bild vom Mann oder der Frau.
Liebe ist etwas kompliziertes, wenn man sich nicht der eigenen Verletzungen bewusst ist und sie geheilt hat. Trotz einer witzigen und seltsamen Begegnung zugleich mit einer wunderschönen Frau, liebe ich diesen Menschen immer noch. Auch wenn mich jemand nicht liebt, heißt es noch nicht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Wie geht das und welchen Zweck erfüllt es?
Es ist die Hingabe an sich selbst und die höchste Form der Selbstliebe. Denn, wen ich liebe (und das Gefühl bei dieser Frau ist überwältigend), das bestimme ich. Und, da die Liebe zu diesem Menschen so wundervoll im Gefühl ist, dass es das absolut beste Gefühl in meinem Leben ist, höre ich doch nicht auf eine Frau zu lieben, weil sie vielleicht gerade ne andere Sichtweise auf mich hat. Das ist doch ihr Bier. Ich habe mich meinem Gefühl in mir hingegeben und keinen Deckel drauf gemacht. Das habe ich als Kind oft genug getan und brauchte lange Zeit, um alle Deckel von meinen wunderschönen Kochtöpfen wieder runter zu nehmen und zu erkennen, was ich denn für leckere Sachen in mir trage.
Das Bild ist etwas seltsam aber dient in dem Vergleich schon sehr gut, um eine Vorstellung der Selbstliebe zu bekommen. Ich habe mich nicht dauerhaft für Kummer, Verzweiflung, Herzschmerz, Angst, der Vorstellung vom Alleinsein usw. entschieden, auch wenn ich es alles durchfühlt habe. Ich bin nicht vor diesen unangenehmen Gefühlen weggerannt, wie ein ängstlicher Hase, sondern habe mich den Gefühlen gestellt und gesagt: Ich liebe trotzdem. Ich liebe dieses wundervolle Gefühl, wenn ich nur an diesen Menschen denke. Und gut ist's.
Am Ende blieb nur ein kleiner Herzschmerz und eine Angst, dass ich mein Leben ohne sie leben muss. Und damit komme ich klar. Denn das Geschenk, was ich mir damit gemacht habe, ist viel viel größer. Ich liebe mich selbst so sehr, dass ich mich nie wieder verbiege. Auch nicht für diese Frau. Auch wenn ich jeden Meter für sie gehen würde, würde ich es immer im Einklang mit mir selbst tun. Ich würde mir nichts aufbürden und das verstehen die meisten Menschen nicht. Ich wasche und bügle selbst, ich koche essen und mache alles mögliche. Ich bin für meinen Sohn da und mache sämtliche Dinge für ihn, doch ich verbiege mich nicht für ihn oder irgendjemand anderen, weil ich es so gerne tue, dass es mich mit Freude und einem so starken Glückgefühl erfüllt, dass ich einfach mit einem Lächeln im Gesicht lebe. Das ist bedingungslose Liebe. Sie gilt nicht nur den anderen, sie gilt allen voran uns selbst. Denn es ist schon sehr egoistisch so zu denken. Ich denke nämlcih so hier: Es ist mein größtes Glück, wenn ich für meinen Sohn da sein kann. Es ist mein größtes Glück, wenn ich Menschen helfen kann. Aber ich tue es nur so, dass es sich für mich gut anfühlt und ich zwinge mich zu nichts. Ich strenge mich mal an, aber das ist so leicht, dass es keine Quälerei ist. Ich hoffe, dass du ein ungefähres Bild bekommst davon.
Was mein größtes Learning aus dieser Erfahrung mit der Frau ist und war ist, dass ich lieben kann wen ich will, auch wenn dieser Mensch nicht dazu bereit ist oder es nich tut oder wie auch immer. Ich höre nicht auf zu lieben, denn Liebe, wahre echte und aufrichtige Liebe heilt jeden Schmerz und jeden Kummer. Und es ermöglicht uns ein unvorstellbar fantastisches Leben in Leichtigkeit und innerem und äußerem Frieden. Auch wenn das für "normale" Menschen nich tso aussehen mag.
"Liebe heilt jedes Aua!" Das ist meine Sicht. Die Hingabe an SICH SELBST ist Liebe pur. Und so liebe ich die Frau und andere Menschen einfach weiter, auch wenn sie sich mal albern oder fragwürdig verhalten. Aber auch das ist ok, denn jeder lebt in seinen Schuhen und geht seinen Weg. Und jeder, wirklich jeder, hat das Recht auf freie Meinung und auf Selbstbestimmung. So wie ich es für mich eben auch beanspruche. Ich gebe mir Mühe, niemanden im Herzen zu verletzen und trete damit regelmäßig auf die Füße des menschlichen Egos und die Leute rufen laut: "AUA!!!!"
Doch in diesem Artikel soll es genau darum gehen. Wie gebe ich auf, was gebe ich auf und wie gebe ich mich denn hin? Wie komme ich aus dem Kopf ins Herz, was mich so führt, dass ich den SINN IM LEBEN wiederfinde und mich einfach gut und glücklich fühle. Wie schaffe ich es meine Träume in die Realität zu verwandeln und aus der Realitangst rauszukommen? Fragen über Fragen werden diese sich ständig erweiternden und überarbeitenden Artikel nähren und so mehr und mehr zum Kern, also der Essenz hinleiten. Der Liebe, der bedingungslosen Liebe zu sich selbst und allem, was um uns herum geschieht und stattfindet. Der Akzeptanz und Annahme unseres wahren Seins und unserer ursprünglichen Idee, eben unserer Natur.
Diesen Artikel habe ich so umfassend werden lassen, dass ich ihn in mundgerechte Stücke verpackt habe.
Ich wünsche Dir, meine liebe Seele, ganz viel Freude und Erkenntnis von dir selbst, beim Lesen.
In Liebe und Hingabe
Dein Christoph Papke
Mein Leben ist reich an schönen Dingen, doch nicht jeder ist der komfortablen Situation, wie ich. Mir geht es hervorragend, weil ich mich meinen Ängsten und Urteilen gestellt habe und komplettes Seelenheil erlebt habe.
Ich habe in meinem Leben und den anderen Leben, der Menschen um mich herum, sehr viel Leid gefühlt und möchte in einigen Jahren ein anderes Konzept von Heilung auf den Weg bringen. Ja, ich träume.
Ich träume davon, wie ich eine kleine Immobilie habe, wo ein kleines Café und ein kleines Hotel drin ist. Die Menschen können kommen und eine Behandlung bekommen oder einfach nett beieinandersitzen, um sich auf Augenhöhe zu begegnen und mal echt zu sein.
Ich träume davon, dass Menschen dort auch eine Bleibe für eine gewisse Zeit finden, um - aus eigener Erfahrung, wie nach einer Trennun - erstmal irgendwo menschenwürdig unterzukommen. Ich träume davon, den Menschen eine Stütze und einen Ort der Wärme und Liebe zu bieten, wo ich einfach Papa sein kann und den Menschen eine Schulter zum Anlehnen biete. Ein Ort der Vergebung und echten Rücksichtnahme. Ein Ort, der Annahme und des ehrlichen und offenen Gesprächs.
Deshalb möchte ich eine Stiftung gründen, die von Spenden und Gaben getragen wird, um Menschen in ungünstigen Bedingungen zu helfen in ein lebenswerteres Leben zu kommen. Was auch immer das für sie bedeutet. Ein Ort, an dem sie Schlafen, Essen, sich waschen können. Ein Ort, an dem sie angenommen werden und ihnen Aufmerksamkeit und Liebe bedingungslos geschenkt wird. Ein Ort, an dem ihnen Gespräche und Therapien helfen, um wieder zu sich zu finden. Um ihren Lieben wieder etwas zurückzugeben und eine andere Welt zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben. Ein Ort der Liebe. Der bedingungslosen Liebe und Herzlichkeit.
Ich sammle das Geld aktuell auf einem PayPal-Konto, weil ich die Stiftung noch nicht eingerichtet habe. Ich sammle das Geld solange und werde von jeder meiner Einnahmen 10% dort hineingeben. Ich starte damit am 01.01.2025, ein schönes Datum, wie ich finde, um ein neues Leben zu leben.
Du fragst dich, warum ich all das schreibe und Luftschlösser baue?
Das erfährst du unter 4. das Geheimnis und außerdem sagt mir mein Herz das ;-)
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.