Mein Tiefpunkt

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,...

... man weiß nie was drin ist.

Aus Forest Gump

Mein Tiefpunkt war eine schlimme Erfahrung für mich, die über 3,5 Jahre andauerte und sich als größte Segnung herausgestellt hat

Diese Erfahrung ist für Dich, wenn Du denkst, dass Du bereit bist in meine Welt einzutauchen und Dich emotional zu stabilisieren und Erfahrungen aufzunehmen und durch dich hindurchleiten zu lassen. Es ist nicht als Warnung zu verstehen, auch wenn es Dich im ersten Moment vielleicht schockt, doch das haben emotionale Themen so an sich, die man selbst in sich trägt und die andere hochholen können.

Ich habe in diesem Podcast mit Claudia Müller zusammen über meine Erfahrung in der Ehe gesprochen und den gesundheitlichen Konsequenzen daraus für mich. Es war eine schwere Zeit, weil der Zeitpunkt, wo ich mein Herz verraten hatte eine dunkle und düstere Zeit der Selbstbeschneidung meiner inneren Welt zur Folge hatte.

Ich habe es den stummen Schrei meines Herzens oder meiner Seele genannt. Wohl eher meines inneren Wesens, denn das hat mich im Vorfel doft genug gewarnt, dass es nicht gut für mich ist, mit dieser Frau zu schlafen. Wir hatten körperliche Symptome sowie hatte ich irgendwann Selbstwertprobleme entwickelt.

Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich es die ganze Zeit selbst war, der sich gedrängt hatte etwas zu tun, was ihm nicht gut getan hat. Mir wurde daraus ein Strick gedreht, weshalb ich öffentlich darüber spreche und aufzeige, was Verständnis und wahres Mitgefühl bedeuten kann. Es bedeutet, den anderen, auch wenn er Schaden angerichtet hat, nicht dafür zu verurteilen, was ihm als Kind oder wann anders mal widerfahren ist. Ich will damit kein Mitleid bezeugen, sondern wahres Mitgefühl. Also die Fähigkeit, sich in die Schuhe des anderen hinzuversetzen und ohne jedes Urteil und ohne jede Ablehnung der Gedanken, Gefühle oder Handlungen, den anderen anzunehmen.

Ich habe dadurch schmerzhaft gelernt, dass jede Handlung und auch jeder Gedanke, die sich nicht gut anfühlen, zu Konsequenzen auf allen Ebenen führen können und werden, wenn wir nicht gegensteuern und uns unserer eigenen Verantwortung bewusst werden. Ich hatte eine Krankheit entwickelt, die ich dank meiner Therapiemaßnahmen (findest du bald auf der Website, sowie jetzt schon im Coaching) behandeln und stoppen sowie teilweise zurückschrauben konnte. Ganz ist es nicht weg und ich sehe es eher als Narbe, die mich daran erinnert, dass ich die volle Verantwortung für mein Leben trage und mich nie wieder wegen eines anderen Menschen beschneide oder verbiege oder meine Gefühle unterdrücke. Ich habe dadurch gelernt, dass ich auch zu meiner Liebe für einen anderen Menschen stehe. Eine Frau, die für mich unerreichbar scheint und es bis heute ist.

Ich bitte dich nicht weiter über die Sachen, die ich hier schreibe oder, die in diesem Podcast veröffentlicht wurden nachzudenken oder zu urteilen. Aus der eigenen Erfahrung und der vieler, sehr vieler Menschen, die ich begleite, kann es sich als Fehler für dich herausstellen, wenn du anfängst über Menschen zu urteilen, die ihr Herz ausschütten und sich offen zeigen. Es ist, als ob eine höhere Macht für Gerechtigkeit sorgt und dir dann früher oder später eine Sache aufbürdet, um dich in die Schuhe dieses Menschen zu stellen, sodass du Mitgefühl und Verständnis entwickeln musst, weil du dich in einer ähnlichen Situation befindest. Versuche dein Herz offen zu halten und die Lehren aus dem Gespräch herauszuziehen. Versuche auch mal zu erkennen, wie Claudia Müller sich verhält, während sie einfach den Raum offen gehalten hat, sodass ich weiter reden konnte, trotz einer kurzen emotionalen Reaktion.

Viel Erfolg beim Lernen in der Schule des Lebens.

Dein Christoph Papke

Alles wird gratis bereit gestellt, doch kannst du etwas gutes tun

Mein Leben ist reich an schönen Dingen, doch nicht jeder ist der komfortablen Situation, wie ich. Mir geht es hervorragend, weil ich mich meinen Ängsten und Urteilen gestellt habe und komplettes Seelenheil erlebt habe.

 

Ich habe in meinem Leben und den anderen Leben, der Menschen um mich herum, sehr viel Leid gefühlt und möchte in einigen Jahren ein anderes Konzept von Heilung auf den Weg bringen. Ja, ich träume.

 

Ich träume davon, wie ich eine kleine Immobilie habe, wo ein kleines Café und ein kleines Hotel drin ist. Die Menschen können kommen und eine Behandlung bekommen oder einfach nett beieinandersitzen, um sich auf Augenhöhe zu begegnen und mal echt zu sein.

 

Ich träume davon, dass Menschen dort auch eine Bleibe für eine gewisse Zeit finden, um - aus eigener Erfahrung, wie nach einer Trennung - erstmal irgendwo menschenwürdig unterzukommen. Ich träume davon, den Menschen eine Stütze und einen Ort der Wärme und Liebe zu bieten, wo ich einfach Papa sein kann und den Menschen eine Schulter zum Anlehnen biete. Ein Ort der Vergebung und echten Rücksichtnahme. Ein Ort, der Annahme und des ehrlichen und offenen Gesprächs.

 

Deshalb möchte ich eine Stiftung gründen, die von Spenden und Gaben getragen wird, um Menschen in ungünstigen Bedingungen zu helfen in ein lebenswerteres Leben zu kommen. Was auch immer das für sie bedeutet. Ein Ort, an dem sie Schlafen, Essen, sich waschen können. Ein Ort, an dem sie angenommen werden und ihnen Aufmerksamkeit und Liebe bedingungslos geschenkt wird. Ein Ort, an dem ihnen Gespräche und Therapien helfen, um wieder zu sich zu finden. Um ihren Lieben wieder etwas zurückzugeben und eine andere Welt zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben. Ein Ort der Liebe. Der bedingungslosen Liebe und Herzlichkeit.

Ich habe die Idee eine Stiftung zu gründen, um weniger gut gestellten Menschen eine Möglichkeit zum Aufstieg zu bieten

Ich sammle das Geld aktuell auf einem PayPal-Konto, weil ich die Stiftung noch nicht eingerichtet habe. Ich sammle das Geld solange und werde von jeder meiner Einnahmen 10% dort hineingeben. Ich starte damit am 01.01.2025, ein schönes Datum, wie ich finde, um ein neues Leben zu leben.

 

Du fragst dich, warum ich all das schreibe und Luftschlösser baue?

 

Das erfährst du bald unter 4. das Geheimnis und außerdem sagt mir mein Herz das ;-)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.